Montag, 1. Februar 2010

Februar-Umfrage: Was soll mit dem Ludwigspark passieren?

In der Februar-Umfrage des Leuchtturms wollen wir Ihre Meinung zu einem Thema wissen, welches in den vergangenen Wochen wie kein zweites für Furore gesorgt hat.

Gegengerade Ludwigspark


Die Diskussionen über eine grundlegende Renovierung, einen Umbau oder gar Neubau des Ludwigsparks sind nicht neu. Schon in der Toppmöller-Ära wurde immer wieder versucht, das Thema auf die Agenda zu setzen, meist scheiterte es jedoch an der mangelnden Unterstützung seitens Stadt und Land, fehlender Investoren oder schlicht am sportlichen Misserfolg. Die letzte Renovierung des Ludwigsparks beinhaltete im Jahr 2004 dann lediglich den Neubau der maroden Stehtraversen im A-Block.

Als die Landesregierung ankündigte, das Thema Stadionneubau in einer bislang nicht veröffentlichten "Prioritätenliste" nach oben zu setzen, war der Aufschrei groß. Der Verein solle sich sportlich etablieren, das Land habe kein Geld für solche Großprojekte, die Stadt erst recht nicht und es sei überhaupt kein Bedarf für ein Stadion. Befürworter des Neubaus argumentieren dagegen, dass dem Land eine Veranstaltungsstätte fehlt, die auch einmal größere Künstler als Guildo Horn oder Nicole ins Saarland lockt, dass eine Investition in ein Stadion auch ein Anreiz sei, neue Investoren in die Region zu locken, sodass Gelder nicht nach Luxemburg, Frankreich oder Rheinland-Pfalz abwandern. Zudem sei im Falle eines sportlichen Wiederaufstiegs des 1. FC Saarbrücken der Ludwigspark im derzeitigen Zustand kaum dazu in der Lage, die Auflagen seitens DFB oder DFL einzuhalten.

Wir wollen nun von Ihnen wissen:

Was soll mit dem Ludwigspark passieren?

Neubau, Umbau oder doch nicht?

Die Umfrage läuft bis zum 01. März 2010.

Keine Kommentare: