Donnerstag, 18. März 2010

Angeleuchtet - Die Blogschau (1)

In der neuen Rubrik "Angeleuchtet - Die Blogschau" werfen wir in regelmäßigen Abständen einen kleinen Blick auf aktuelle Beiträge in Fußball-Blogs. Was wir für empfehlenswert, diskussionswürdig oder aus anderen Gründen interessant halten, wird sich in der Blogschau einfinden.

In Berlin wird gerannt

Die Vorfälle beim Spiel Hertha BSC Berlin - 1. FC Nürnberg haben für Aufstehen gesorgt und nicht zuletzt die Blogs mit zahlreichen Diskussionen gefüllt. Im Hertha-Blog gab es in dieser Woche eine Zusammenstellung von Presseartikeln. Trainer Baade bekannte sich als "Chaot" und sparte auch sonst nicht an Medienkritik. Nötige Zwischentöne, bei all der berechtigten Kritik an dem Platzsturm der Hertha-Fans.

In Hamburg wird gesessen

Im Zusammenhang mit der bundesdeutschen Debatte um Fangewalt ist auch die jüngste Entscheidung des FC St. Pauli zu sehen, beim Spiel gegen Hansa Rostock das Gästekontingent auf 500 Sitzplatzkarten zu reduzieren. Die Reaktionen in den Blogs der Hamburger war dabei gespalten. Der Übersteiger übte Kritik ("Polizei sperrt Hansa Fans aus, St.Pauli trägt das mit!") und veröffentlichte eine Stellungnahme des "Ständigen Fanausschusses", der wohl im Vorfeld des Spiels noch einen Kompromiss hinsichtlich des Kontingents der Rostocker aushandelte. Das Präsidium kümmer das wohl wenig.
In eine andere Richtung stieß das Blog "Santa Pauli" und schrieb "Über Fanrechte, Polizei und Konsequenz":

Auch meiner Ansicht nach wurden die Fanrechte insbesondere in letzter Zeit nicht gewürdigt. Von den Fans selbst.


Der durchaus provokante Beitrag, dessen Aussagen zu einigen Themen ich nicht teile (so z.B. bei der Überwachung und personalisierten Eintrittskarten), ist beispielhaft für eine sehr wichtige Diskussion. Sie betrifft alle aktiven und engagierten Fans und sollte dringend bundesweit geführt werden: Wie glaubwürdig sind Forderungen, Demonstrationen und Aufklärungsversuche in Sachen Fanrechte, es eben auch zu Gewalt kommt?

Punktsieg für das FCS-Fanradio

Das Spiel ging bekanntermaßen Unentschieden aus: Der 1. FC Saarbrücken und Rot-Weiss Essen trennten sich mit 1:1 nach einem packenden Schlagabtausch (was im Falle einiger Spieler durchaus wörtlich gemeint ist). "Im Schatten der Tribüne" war zwar nicht vor Ort, konnte dafür allerdings einen Vergleich zwischen dem "Radio Hafenstrasse" und dem von uns sehr geschätzten "FCS-Fanradio" anstellen, die beiderseits für die Hörberichterstattung bei Spielen ihrer Vereine sorgen. Und der sportliche Kontrahent aus Essen kam zu einem sehr erfreulichen Ergebnis:

Im direkten Vergleich wusste für mich an diesem Abend aber das Fanradio des FCS zu überzeugen.


Das dürfte den Kollegen Rick, Sven, Kai und Ole durchaus gefallen.

Keine Kommentare: