Freitag, 30. Juli 2010

Appetitmacher #3


Wie bei allen vorangegangenen Ausgaben auch, möchten wir Euch eine dritte Leseprobe zum siebten Leuchtturm - der am morgigen Samstag erscheint (Genaueres am Ende des Beitrags) - nicht vorenthalten. Diesmal hat sich unser Redakteur Christian kritische Gedanken zu der Mitgliederversammlung gemacht, die beim FCS natürlich schon immer ein streitwürdiges Thema war.

Kann sich noch jemand daran erinnern, wann eigentlich die letzte Mitgliederversammlung (MV) des 1. FCS stattgefunden hat? Lange ist es her, nämlich mehr als ein Jahr und vier Monate. Am 30. März 2009 lud der FCS das letzte Mal seine Mitglieder ein, um ihnen die Planung für den Aufstieg aus der Oberliga vorzustellen, wie sich das Gehaltsgefüge der Spieler zusammensetzt und mit welchem Etat für die Saison 2009/2010 gerechnet werden kann. Weiterhin wurde leise erwähnt, dass nach langjährigen Pannen bei der Einberufung der MV nun endlich auf Kontinuität gebaut wird und satzungsgemäß „regelmäßig“ eine MV stattfinden soll.

Da ich die Satzung des 1. FCS nun lesen wollte, um mich über den genauen Wortlaut zu vergewissern, ist mir gleich das erste Manko aufgefallen: Sie ist nirgends zu finden! Ich habe jede Rubrik auf der Vereinsseite durchforstet. Entweder war sie zu versteckt oder es gibt sie wirklich nicht öffentlich. Dank einem Artikel auf sr-online.de vom 09.05.2007 bin ich auf folgende Zeile gestoßen:

„In der Satzung des 1. FC Saarbrücken ist die Rede davon, dass der Verein mindestens einmal im Jahr eine ordentliche Mitgliederversammlung einberufen muss (§ 11.1).“

Bezieht man sich auf die Vereinssatzung des 1. FC Saarbrücken, so muss bis spätestens Dezember 2010 eine weitere MV einberufen werden. Notwendig wird sie aus zweierlei Hinsicht: Die letzte MV gab es 2009 und laut Vereinssatzung § 11.1 muss spätestens sechs Monate nach Schluss des Geschäftsjahres eine Mitgliederversammlung einberufen werden. Da am 30.06.2010 das Geschäftsjahr beendet wurde, bleibt dem FCS dazu noch bis zum 30.12.2010 Zeit.


Der Leuchtturm wird zu dem üblichen Preis von einem Euro an allen Eingängen des Ludwigsparks (ausgeschlossen ist der C-Block) erhältlich sein. Sollten die vorhandenen Exemplare nicht bereits vergriffen sein, kann das Fanzine bis kurz vor dem Anstoß erworben werden.

Keine Kommentare: