Samstag, 1. Januar 2011

Post von Claudio: Eine kleine Bilanz

2011 ist gerade angebrochen, die Hinrunde 2010 noch in den Köpfen der FCS-Fans. Claudio Mariotto aus Luxemburg, seines Zeichens Chronist der FCS-Spiele seit den 2000er-Jahren, hat uns seine durchaus kritischen Gedanken zukommen lassen:

Eine kleine Bilanz :

Nun gab es auf SR3 eine Sportsendung in der der Cheftrainer des 1.FCS Rede und Antwort stand und eine Bilanz der Hinrunde machte. Er sprach von Höhen und Tiefen, von Luftlöchern und Volltreffern. Ich stelle mir die Frage wo diese überhaupt zu finden waren.

Nun halte ich mich an das, was der Cheftrainer auf SR3 sagte bevor die Meisterschaft losging. Auf die Frage: „Wo wünschen Sie sich, dass sich der 1.FCS am Ende der Hinrunde befindet?“ antwortete der Cheftrainer zögerlich dem Sinne nach: „ … in der Mitte der Tabelle …“

Man wollte nicht aufsteigen (man wollte ja auch nicht in die 3. Liga aufsteigen- armer 1.FCS), man wollte nicht absteigen (was normal ist), man wollte nicht so richtig dies oder jenes, man wollte sich verstecken, man wollte sogar Angst vor sich selbst haben. So wurde geplant und so kam es auch zustande.

Ich nehme mir die Worte des Cheftrainers zur Hand und schaue mir die Tabelle an. Die Tabelle ist unvollständig, aber wenn man hoch oder runter rechnet heißt das Resultat: ZIEL VERFEHLT. Und damit basta!

Man ist zwar auf dem falschen 12. Platz, aber man ist den Abstiegsrängen näher als man glaubt.

Wir machen die Bilanz mal etwas anders. Wir gehen immer von der Aussage des Cheftrainers aus, die oben steht. Wir nehmen die Punktzahl des 3. und des 18., zählen sie zusammen und teilen sie durch 2: 39 + 17 = 56 P.; / 2 = 28 Punkte. Vergleicht man diese Zahl mit der vom 1.FCS (21 P.), so muss man sagen, dass der 1.FCS weit hinter dem Soll ist. Noch schlimmer wird der Vergleich, wenn man den 1. und den 20. Rang nimmt. Und noch katastrophaler wird der Vergleich, wenn man bedenkt, dass viele Vereine so manche Spiele nachzuholen haben.

ALSO BEVOR DIESER ODER JENER SEKT FÜR DEN 1.FCS TRINKT, SOLL ER ES SICH GUT ÜBERLEGEN!

Dabei darf man die Glanzleistung von 10 sieglosen Spielen nicht vergessen, bestehend aus 4 Niederlagen und 6 Unentschieden. Da hat man fast die Negativserie von 2005/6 (3 Unentschieden und 7 Niederlagen in folge) negativ verbessert.

Man redet von Stürmerproblemen. Lasst uns mal etwas anderes sehen.

Wie steht es mit unseren Torhütern? Beide Torhüter sind zurzeit kein Garant für eine konstante Leistung. Fällt Marina aus, so hat man keine richtige Ersatzwahl. (Siehe hierzu auch meinen Bericht zum Spiel gegen E. Braunschweig.)

Die Verteidigung tut sich schwer. Mann und Lerandy versuchen ihr Bestes zu geben aber es reicht nicht immer. Immer wieder unterläuft der Abwehr dieser oder jener kindlicher Fehler.

Das Mittelfeld ist ein Schatten seines selbst. Letzte beide Jahre war es der Garant zum Erfolg mit Spielwitz und Toren, so vermissen wir fast alles was uns Freude bereitet. Hier muss ein richtiges Arbeitspferd her, das Lungen hat wie ein Stier, so wie Roth bei Bayern München.

Was den Sturm anbelangt, wurde schon so viel geschrieben, dass ich es für unnütz halte noch etwas hinzuzufügen. Das Problem des 1.FCS liegt nicht unbedingt im Sturm. Wenn ein neuer Stürmer verpflichtet wird, so wird er weder ein Bomber der Nation noch des Saarlandes sein. Er wird wie so oft ein Pannenbomber sein.

Was ich wirklich vermisse ist unser Jüngling. MANU, MANU, MANU wo bist Du? MANU, MANU, MANU wann sieht man dich wieder? MANU, MANU MANU wo sind deine Tore?

Mit einer besseren Torwartleistung und einem wiedergefundenen Manuel Zeitz geht es besser.

VV 1.FCS-Jungen an de Saar.

Keine Kommentare: