Freitag, 29. April 2011

Claudio Mariotto: Armer Saarländer

Diese Aussage kann man auf einzelne Menschen sowie auch auf mehrere beziehen. Zweck ist nicht einigen Menschen zu nahe zu treten.

Nun verfolgte ich das Geschehen im Ludwigspark über die Medien. Und so hörte ich seitens der Moderatorin wie auch vom Ludwigsparkkorrespondenten vom SR3, das Wort Klassenerhalt in den verschiedensten melodischen Formen. Man kann logische Argumente auf den Tisch legen (siehe hierzu meinen Artikel: „Klassenerhalt: Wo sind wir dran?“ auf der Hauptseite vom Leuchtturm oder auf Ludwigspark beim Spiel: TuS Koblenz – 1.FCS), aber bei einigen greifen sie nicht.

Der Trainer von Sandhausen ist da anders. Auf die Frage in Bezug auf den Klassenerhalt sagte er schlicht einfach dem Sinne nach: „Ich glaube kaum, dass eine Mannschaft mit 43 (oder 45?) Punkten absteigen wird.“ Es gibt aber Saarländer die glauben sich immer noch nicht mit 47 Punkten vor dem Bremenspiel, sicher. Da muss man einfach sagen, dass diesen einfach nicht zu helfen ist.

Luginger legte sich nach dem Spiel im Interview mit dem SR3-Korrespondenten schlau an. Man stellte ihm die Frage: „Was haben Sie nach dem Spiel gedacht?“ – „…“ Ich habe seine Antwort vergessen aber er sagte nicht: „Hurraaa, wir haben den Klassenverbleib geschafft.“ Ich würde ihn bedauern wenn er dies gesagt hatte.

So kommt es, dass man von Korrespondenten behauptet die schreiben, dass sie es tun um Tinte zu verbrauchen und um die Seiten zu füllen, oder dass sie eben reden um die Zeit über die Runden zu bringen.

Was das Spiel anbelangt, hatte ich mir etwas mehr erhofft, aber man ging seitens des 1.FCS nicht mit derselben Konsequenz zur Sache, wie zum Beispiel gegen Rostock. Und so passiert es, dass man solche Spiele nicht gewinnt und in der Tabelle nicht vorne steht. Es war mir schon bange als es mit 0 zu 0 in die Pause ging.

Während der 2. Halbzeit schaltete SR3 in den Ludwigspark und während der Reporter sprach hörte ich das Wort Sieger und nebenbei einen lauten Torschrei. „Aber für wen ist das Tor gefallen? Ist überhaupt ein Tor gefallen?“, fragte ich mich. Da der Reporter nicht schnell Einzelheiten gab, sagte ich mir, dass bei diesem lauten Schrei, das Tor für den 1.FCS gefallen war. Und so war es dann auch, als der Reporter endlich sich selbst wiedergefunden hatte, gab er die notwendigen Erklärungen.

Es blieb bei diesem Stand und so kann der 1.FCS den 6. Sieg in Serie feiern. In der Tabelle klettert er auf den 7. Rang und hat satte 50 Punkte auf dem Konto. Wer hätte dies noch Ende Januar geglaubt? Mehr als Rang 7 ist wahrscheinlich nicht drin. Der 1.FCS soll aber alles versuchen auch die restlichen 3 Spiele zu gewinnen. Dies für seine eigene gute Moral, damit er die Meisterschaft erfolgreich beendet und dies soll als Sprungbrett für die nächste Meisterschaft dienen.

Ein Wort zum Publikum:

Es hat mich riesig gefreut die FCS, FCS-Rufe über Radio gehört zu haben. Dies tat mir sehr gut. Es erinnerte mich an die Zeit als ich als Junge in den 60- und 70-Jahren meine Ohren an ein altes Röhrenradio drückte, um die Übertragungen von meiner italienischen Mannschaft zu hören. Die Anfeuerungen sind mir in Fleisch und Blut übergegangen. Deshalb muntere ich die FCS-Jugend auf: Fahrt fort lautstark FCS, FCS, FCS, … zu schreien. Es tut mir gut.

Zu Nico Zimmermann:

Durch den SR3 bekam ich zu hören, dass der FCS an MVP und Lerandy dran ist. Das freut mich. Wenn der 1.FCS diese Elemente halten will, hat er für die kommende Meisterschaft etwas vor. Und wie immer wird man sagen: „Wir planen nur den Klassenverbleib“, aber inoffiziell will man mehr. Und wenn es schwer wird MVP und Co zu halten, wie wäre es wenn man eine finanzielle Fan-Aktion startet zum Verbleib von MVP und Co, wie sie schon woanders stattgefunden hat?

VV 1.FCS-Jungen an der Saar.

von Claudio Mariotto

Keine Kommentare: