Freitag, 22. April 2011

Claudio Mariotto: "Klassenerhalt: Wo sind wir dran?"

Unserem Leser und Gastautor Claudio Mariotto sind Ungereimtheiten bei den Rechnungen aufgefallen, die derzeit von den Medien angestellt werden. Wo wir beim Klassenerhalt des FCS wirklich dran sind und ob wir bereits jetzt die Sektkorken knallen lassen können, erklärt Claudio in seinem durchaus mathematischen Beitrag "Klassenerhalt: Wo sind wir dran?".

Nach dem Spiel gegen Koblenz sagte der SR3 – Sportkorrespondent dem Sinne nach: „Wenn LR Ahlen unentschieden spielt oder verliert dann ist der Klassenerhalt gesichert. Dann könnte Ahlen den 1.FCS, der 14 oder 13 Punkte Vorsprung hat, in den letzten 4 Spielen nicht mehr einholen.“


Wie sollen wir diese Aussage bewerten?

1.) Wenn man reine lineare Mathematik betreibt, scheint er auf den ersten Blick Recht zu haben. Aber trotzdem liegt bei dieser Überlegung ein Fehler vor. Er berücksichtigt nicht, dass zwischen dem 1.FCS (9. Platz nach dem 33. Spieltag) und RW Ahlen (18. Platz), sich weitere 8 Mannschaften befinden, die auch überholt werden müssen. Diese müssen auch gleichzeitig verlieren, damit der 1.FCS von RW Ahlen überholt wird. Diese Annahme trifft nie ein und so ist dieses Argument hinfällig.

Um solche Überlegungen zu führen muss man sich mit mathematischer Wahrscheinlichkeitsberechnungen befassen die langwierig und kompliziert sind. Deshalb greift man in der Praxis nach einer Faustregel oder einem Erfahrungswert. Wie zum Beispiel sagte einmal Klaus Meiser (früherer Vizepräsident des 1.FCS als er im Jahr 2005 noch in der 2. Liga war): „Zum Klassenerhalt brauchen wir 40 Punkte. Das wissen wir. …“ Er hatte Recht und der 1.FCS hatte den Klassenerhalt fast geschafft. Er ist aber über sich selbst gestolpert.

So greift man auch in diesem Fall zu einem Erfahrungswert. Dieser besagt, dass seit die 3.Liga besteht, der 18. nicht über 40 Punkte kam. Und so kann man behaupten, dass der 1.FCS nach dem Spiel gegen Erfurt 41 Punkte auf dem Konto hatte und bereits gerettet ist. Nur weil es Menschen gibt, die diese oder jene schlechte Vorahnung erdenken, feuern sie negative Argumente an um Gesprächstoff zu haben.

2.) Man muss auch den Lauf des 1.FCS berücksichtigen. Wie bereits woanders geschrieben spürt er den Frühling und er hat die Segelflügel weit geöffnet und galoppiert von Sieg zu Sieg. Er gewinnt gegen Kandidaten die im Abstiegskampf sind, wie gegen Kandidaten die für den Aufstieg eifern. Er legt eine Gesundheit an den Tag wie noch nie in dieser Meisterschaft. Aus dieser Ursache ist der Klassenerhalt auch sicher.

3.) Dann muss man auch das Restprogramm des 1.FCS anschauen. Nach dem Spiel gegen Koblenz heißt es: Werder Bremen II; Unterhaching; Babelsberg und Burghausen. Das sind Mannschaften die in der Tabelle sich hinter dem 1.FCS befinden und zum Teil ganz, zum Teil sich nicht mehr im Abstiegskampf befinden. Gewinnt oder spielt er unentschieden trägt der 1.FCS dazu bei, dass diese Konkurrenten hinter ihm bleiben.

So kann man sagen, dass der 1.FCS den Klassenerhalt unter Dach und Fach hat und es schaffen kann die Meisterschaft auf dem 7. Tabellenplatz zu beenden. Einen besseren Platz, kann er nur erreichen wenn andere Faktoren mitspielen.

VV 1.FCS an der Saar.

Keine Kommentare: