Montag, 30. April 2012

Liebe dpa, liebe Redaktionen,

heute ist mancherorts zu lesen, dass im Sommer nach "fast 15-jähriger Pause" (Saarbrücker Zeitung) der 1. FC Kaiserslautern wieder beim 1. FC Saarbrücken antreten würde. Im Ludwigspark sei der FCK "zum bisher letzten Mal am 24. September 1997 im DFB-Pokal angetreten" (sr-online.de). Das ist natürlich Quatsch.
Beide Medien entnehmen ihre Information anscheinend einer dpa-Meldung zum Spiel - nebst der für den Leser interessanten Information über das letzte Aufeinandertreffen. Hätten sich die dpa-Redakteure, sowie die bearbeitenden Redaktionen etwas Mühe gegeben, wären sie allerdings vielleicht auf das Testspiel im Juli 2005 im Ludwigspark gestoßen, dass der FCK mit 1:0 (Tor: Altintop) gewann. Macht immerhin sieben Jahre, also knapp die Hälfte. Das letzte Pflichtspiel fand hingegen wirklich am besagten Septembertag 1997 im DFB-Pokal statt.
Liebe dpa, das ist ein kleiner, verzeihbarer, aber leicht peinlicher Schnitzer.
Liebe Redaktionen, das ist doch mal ein Anreiz, vor dem übernehmen von dpa-Meldungen noch einmal selbst "anzurecherchieren". Oder um die FCS-Fans in der Redaktion mal kurz zu fragen, was stimmt. Die sollte es bei SZ und SR doch geben.

Euer Leuchtturm

UPDATE 15:01 Uhr: SR-online.de hat den Fehler bereits korrigiert, die Saarbrücker Zeitung lässt ihren Online-Patzer weiter stehen.

Keine Kommentare: