Freitag, 7. September 2012

Akademie reagiert: FCS als Inspirationsquelle

Nach unserem gestrigen Artikel (siehe hier) zum Thema Sprücheklau durch Fans des 1. FC Kaiserslautern hat die Deutsche Akademie für Fussball-Kultur reagiert. In der Nominierten-Liste zum Preis "Fußball-Spruch des Jahres 2012" erscheint nun folgender Text:

Fans des 1. FC Kaiserslautern* (Transparent):
Liebe kennt keine Liga. (als der Abstieg des FCK fast schon besiegelt war)

*vermutlich inspiriert durch den Lokalrivalen 1. FC Saarbrücken, der den Spruch schon seit längerem als Slogan verwendet. Mehr Infos beim Fanzine Leuchtturm

Damit wurde leider nicht unser Vorschlag angenommen, den Spruch aus dem Wettbewerb zu nehmen. Das hätten wir auch gegenüber anderen Vorschlägen fair gefunden, da diese ja mutmaßlich doch nicht zuvor irgendwo abgekupfert wurde. Sei's drum, mit dieser Lösung können wir auch leben. Denn im Falle eines Sieges für unsere roten Nachbarn würde das schon "bitterer als bitteres Becker's" (D. Weller) schmecken. Schließlich würde dann jeder wissen, dass die Inspirationsquelle der vermeintlich kreativen Leistung der eigene Lokalrivale war.

Im Übrigen noch ein paar Anmerkungen, da immer wieder Kommentare à la "Da hat der FC wieder mal geschlafen" und anderes eingingen:

1. Mythos: "Der FC hat gepennt!" - Falsch! Richtig ist, dass die betreffende Werbeagentur die Wortmarke "LIEBE KENNT KEINE LIGA" schon 2007 beim Deutschen Marken- und Patentamt schützen lassen wollte. Die Anmeldung als Wortmarke wurde verwehrt. Mehr dazu gibt es hier: Link.

2. Mythos: "Den Spruch hab ich schon vorher irgendwo gesehen!" - Bislang offen! Alle recherchierbaren Verwendungen des Spruches "Liebe kennt keine Liga" im Zusammenhang mit Fußball fanden nach der 2007er Imagekampagne des FCS statt. Beispielhaft wären: Ein Fußballbuch von zwei Hamburger Autoren, T-Shirts von Rot-Weiß Essen, eine Kampagne der Fans des Karlsruher SC. Via Twitter gab es den Hinweis, dass der Spruch bereits Anfang der 2000er auf einem Plakat bei Fortuna Düsseldorf gesichtet wurde. Nachprüfbar ist das bislang allerdings nicht.

Und damit hat sich die Angelegenheit auch für uns. Wir wünschen den FCK-Fans viel Erfolg im Wettbewerb :-)

Keine Kommentare: