Montag, 1. April 2013

APRILSCHERZ: Leuchtturm kooperiert mit FORUM - Das Wochenmagazin

APRILSCHERZ: Selbstverständlich wird es den Leuchtturm weiterhin als Fanzine vor den Toren des Ludwigsparkstadions, und nicht als Hochglanzbeilage im FORUM-Magazin geben. Wir hoffen, wir konnten euch trotzdem mit diesem Aprilscherz zum Lächeln bringen.



PRESSEMITTELUNG

Der Leuchtturm, das Fanmagazin zum 1. FC Saarbrücken, und FORUM - Das Wochenmagazin, kooperieren künftig im Printbereich. Aus dem sogenannten "Fan-Zine", einem von Fans für Fans gestalteten DIN A5-Magazin, wird eine Hochglanz-Beilage in Saarlands wichtigstem Wochenmagazin FORUM. Die erste Ausgabe des neuen Leuchtturms ist der kommenden Ausgabe von FORUM beigelegt. Erscheinungsdatum ist Donnerstag, der 5. April.

Mehr FCS, mehr Fan

FORUM baut damit die Berichterstattung über den Drittligisten 1. FC Saarbrücken noch weiter aus. Dr. Bernd Coen, Verlagsleiter bei FORUM und früherer Sportdirektor des 1. FC Saarbrücken: "Der Saarsport liegt uns besonders am Herzen und natürlich ist der 1. FC Saarbrücken hier ein 'Leuchtturm'. Deswegen freuen wir uns besonders, auch den 'Leuchtturm' aus der Fanszene in der FORUM-Familie begrüßen zu können. Die Fan-Autoren können von unserem Know-How profitieren und lernen, wie professioneller Journalismus geht. Und natürlich sollen sie sich auch frei entfalten können."

Zwölf Seiten Hintergrund, Storys und 'Saartiere'

Statt nur zwei bis drei Heften pro Jahr erscheint der Leuchtturm nun wöchentlich - als zwölfseitige Hochglanzbeilage von FORUM. Vor allem für Fans des 1. FC Saarbrücken lohnt sich der Kauf: Brandneue Storys aus der Fanszene, Interessantes über Mannschaft und Trainer und natürlich die bekannten Leuchtturm-Rubriken wie der humoristisch-heitere Comic "Saartiere". Dominique C. Rossi, Sportredakteur von FORUM freut sich schon auf die Zusammenarbeit: "Ich lese schon lange den Leuchtturm und halte die Fans für talentierte Schreiber mit viel Herzblut. Wir liegen ganz auf einer Wellenlänge, was Fußball angeht." Rossi wird künftig als Chefredakteur die neue FORUM-Beilage Leuchtturm betreuen.

FORUM gratis für Leuchtturm-Abonnenten

Durch die Kooperation und die geänderte Erscheinungsweise des Leuchtturms stehen auch für Abonnenten einige Änderungen an. Florian Kern, Leiter Abonnements beim Leuchtturm: "Da wir künftig nicht mehr als eigenständiges Heft erscheinen, werden auch alle abschlossenen Abos unwirksam. Aber als Entschädigung erhalten alle Abonnenten vier Wochen lang die aktuelle Ausgabe von FORUM kostenlos - natürlich mit der neuen Leuchtturm-Beilage."

Keine Kommentare: