Donnerstag, 6. August 2009

Drei Briefe für eine Leseprobe

Nach stressreichen Tagen vor dem Redaktionsschluss, in der heftig die letzten redaktionellen Entscheidungen über Inhalte, Titelbild und andere Katastrophen gefallen sind, haben wir fast das Ritual vergessen, was vor Erscheinen jeder Ausgabe zum Pflichtprogramm gehört: die Leseproben. Mit diesen wollen wir Sie, liebe Leser, ein wenig manipulieren oder anheizen, je nachdem wie man's nimmt, dass Sie zum Heimspiel gegen Trier vor den Stadiontoren ein Herz mit den jungen Leuchtturmverkäufern haben und einen Euro spendieren.

Mit von der Partie sind auch wieder die beliebten "Briefe an unsere Freunde", die von billiger Polemik bis hin zu Kalauern alle alten Tricks kennen, um Äußerungen rund um den FCS auf gewohnt satirische Art und Weise zu kommentieren.
Denn: ohne Humor ließ sich manche Aussage, die im Sommer getätigt wurde, überhaupt nicht ertragen.

Lieber Guido Nickolay,

in der FAZ hast Du jüngst den in Verruf geratenen Berufsstand der Spielervermittler mit drastischen Worten verteidigt:

"Wir müssen uns deutlicher von Pommesbudenbesitzern, Tankwarten und Rohrleitungsverlegern abheben, die in diesem Beruf ihr Unwesen treiben."

Dass Du jedoch kein Tankwart bist, wissen wir doch längst! Viele deiner Schützlinge waren in ihren FCS-Zeiten (vorzugsweise von 06 bis 08) weder super, noch normal, hatten dafür aber eine Menge Blei in den Beinen.

Heute kalauernd,

der Leuchtturm


Lieber Thomas Brück (Grüne)!

Es war "mal wieder richtig Sommer" (Carell) und da bringt die olle Hitze so manchen schönen Vorschlag in die Politik, gerade in solch bedeutsamen Bürgervertretungen wie dem Saarbrücker Stadtrat.
Allerdings bitten wir Dich, so ganz unter Freunden, Deinen Vorschlag, die Zuschüsse für den Saarbrücker Ludwigspark, UNSER Ludwigsparkstadion, zu kürzen, doch noch einmal zu überdenken.
Am Besten bei einer schönen, langen Sitzung auf den Toiletten des E-Blocks.

Wir haften nicht für etwaige Schwindsucht oder Ekelanfälle!

Dein Leuchtturm


Und Du, Horda Fanatica Elversberg,

bleibst in alter Manier konsequent und hast deine Abwesenheit vom ersten Spieltag wie folgt begründet:

"Allein der Gedanke, in einem anderen Block zu supporten und daran denken zu müssen, dass man eigentlich ja ein Heimspiel hat lässt uns völlig kalt und so werden wir dieses Specktakel [sic] auch nicht mit unserem Eintrittsgeld beschönigen, auch wenn der Mannschaft ein würdiger Support zusteht."

Bei dem Gedanken an Deine sprachlichen und stilistischen Fähigkeiten wird uns auch kalt ums Herz. Aber wenigstens besitzt Du Humor ("eigentlich ein Heimspiel").

Es grüßt

Der Leuchtturm


Fortsetzung folgt in der vierten Ausgabe des Leuchtturms!

Keine Kommentare: