Und wieder gibt es eine kleine Blogschau mit Themen aus der Welt des Fußballs.
Fanrechte-Diskussion in Hamburg, Ultra-Diskussion überall
Wie in der letzten Blogschau liegt ein besonderes Augenmerk auf dem FC St. Pauli, wo am Sonntag eine Protestaktion beim Spiel gegen Hansa Rostock die Fans gespalten hat. Kritik hagelte auf die Ultras Sankt Pauli ein, die laut Spielberichten während fünfminütige Blocksperre sämtliche Eingänge zur Südkurve blockierten. Bei Text&Blog, Fabulous Sankt Pauli und ring2 man die Aktion der Ultras, Der Übersteiger verteidigt die Blocksperre.
Es ist zwar schon einige Zeit seit der bekannten Ausgabe der "11 Freunde" verstrichen, die erstmals vor einer breiten Masse von Fußballfans Auftreten und Habitus der Ultra-Bewegung angegriffen wurden. Erstaunlich erscheint dennoch, dass erst jetzt, wohl auch im Kontext von St. Pauli, Berlin und Köln diese Kritik auch in Fußball-Blogs aufgegriffen wird. Exemplarisch hierzu der Beitrag von Trainer Baade. Fraglich bleibt, ob das Internet als Breitenmedium eine Diskussion zwischen Ultras und anderen Fangruppierungen angestoßen wird. Bekanntlich lehnen viele Ultra-Gruppierungen gerade Internet-Foren vehement ab - aus durchaus berechtigten Motiven.
Adieu Traditionsvereine
Im wunderbaren Blog FußballGlobus, den Hardy Grüne betreibt, existiert schon seit einiger Zeit der "Insolvenzticker". Unter dem recht eindeutigen Oberbegriff werden Beiträge über Fußballvereine gesammelt, die finanziell am Rande des Ruins stehen - sportlich sieht es meist nicht besser aus. Dass sich unter den betroffenen Vereinen keine Bundesligisten befinden, verwundert wohl kaum. Dass Traditionsvereine und Ex-Gegner wie Dresden, Reutlingen oder Bayreuth zu den bedrohten Arten gehören, stimmt eher traurig.
Trainer-Originale
Bei den meisten Leuten, die irgendwie mit Fußball in Kontakt kommen, gibt es eine Art gemeinsamen Wissenshintergrund. Eine Art Geheimwissen, das nur denjenigen zuteil wird, die selbst "dabei" waren. Bei Stadioncheck.de ging es zuletzt um Erfahrungen mit dem eigenen Trainer. Fußballer (wie Schiedsrichter) kennen diese Männer im besten Alter, mit Trainingsjacke und leichten Anzeichen von Bierbauch, die ihre Schützlinge zur Halbzeit ordentlich zusammenstauchen. Ob E-Jugend oder Kreisliga macht da selten den Unterschied.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen