Mittwoch, 14. April 2010

Angeleuchtet - Die Blogschau (3)

Es ist wieder einmal Zeit für einen kleinen Blick in die weite Fußballwelt.

Theo Zwanziger und die "Meinungsäußerungsfreiheit"

Die Affäre Amerell verschwand in den letzten Wochen aus Boulevard- und Sport-Medien, Michael Kempter pfiff jüngst wieder in der 3. Liga (sein Bruder Robert war übrigens letztes Wochenende in Saarbrücken zu Gast) und alles scheint sich wieder beruhigt zu haben. Der Direkte Freistoß bleibt am Ball und berichtet über die jüngste juristische Niederlage Theo Zwanzigers gegenüber Manfred Amerell.
Bemerkenswert ist dabei die Äußerung von Zwanzigers Anwalt:
"Die Meinungsäußerungsfreiheit muss auch für Herrn Zwanziger gelten."

Ob die Meinungsäußerungsfreiheit von Theo Zwanziger wohl ein höheres Gut als die Meinungsfreiheit, auch kritische Positionen gegenüber dem DFB (und seinem Präsidenten) zu beziehen, darstellt? Es darf an den Fall Weinreich gedacht werden.

Konsequenzen in Hamburg

St. Pauli war auch in den vorherigen Beiträgen ein Thema, über das wir berichtet haben. Nun hat der Verein die Konsequenzen veröffentlicht, die aus der Blockade der Südkurve gezogen werden. Demnach wird es keine Privilegien mehr für einzelne Fangruppen geben, so z.B. bei der Vergabe von Dauerkarten. Der Übersteiger kommentiert:

Was genau die Kartenvergabe für die Süd mit der Blockade zu tun hat, ist sicher fragwürdig, aber vielleicht ist dies die durchaus elegante Art des Vereins, ein wenig die Spannung aus dieser Debatte zu nehmen, bis man das Stadion auf knapp 30.000 ausgebaut hat und wieder jeder eine wirklich freie Platzwahl haben wird und nicht gegen seinen Willen das “Konzept Süd” unterstützen muss, um überhaupt ins Stadion zu gelangen.


Fußball auf Pump

Es existieren zahlreiche Beispiele für Vereine, denen ein Investor nicht nur nicht den gewünschten Erfolg einbrachte, sondern letztlich auch für den Niedergang verantwortlich war/ist. Grenoble Foot 38 gehört zu den Absteigern aus Frankreichs erster Liga und wird vermutlich bis in die Drittklassigkeit durchgereicht. Im Insolvenzticker des FußballGlobus steht mehr über den Klub und seinen japanischen Investor.

Keine Kommentare: