Mittwoch, 26. Mai 2010

Interview mit Bernhard von ludwigspark.de

In Heft 6 erschien eines unserer bisher lesenswertesten Interviews: Bernhard von ludwigspark.de stand uns Rede und Antwort. Gestern feierte der Webmaster des größten FCS-Portals Geburtstag, heute veröffentlichen wir das Interview auch online - für alle ludwigspark.de-Leser, die den letzten Leuchtturm verpasst haben!

Interview mit Bernhard von ludwigspark.de

Seit zehn Jahren begleitet das Internet-Fanportal Ludwigspark.de den FCS, erlebte Aufstiegsdramen wie Abstiegstragödien und ist auch heute noch die Anlaufstelle für FCS-Fans im World Wide Web. Im legendären Gästebuch wurde vor Spielen getönt, während Spielen gezittert, nach Spielen gelobt oder gemeckert und öfters auch gestritten. Im April sprachen wir mit dem Webmaster und Gründervater Bernhard über die Anfangszeit, das neue Layout und natürlich über das legendäre Gästebuch.

Leuchtturm: Ludwigspark.de wurde im Februar zehn Jahre alt. Wie entstand das Ganze eigentlich?

Bernhard: Irgendwann während der Toppi-Euphorie in der Saison 1999/00 stellten wir bei der Auswärtsfahrt nach Pirmasens fest, dass die Internetpräsenz des FCS armselig ist. Spielberichte erschienen immer erst einige Tage später und auch sonst war die Seite eher mau mit Infos bestückt. Also sagten wir uns, dass können wir besser. Holly fing an eine Seite zu bauen und Anfang 2000 zum Auswärtsspiel in Salmrohr gingen wir online. Wenig später schied Holly schon aus dem Team aus und aktiv waren eigentlich nur noch Cornelius und ich tätig. Irgendwann fokussierte sich die Hauptarbeit auf mich und seitdem ist lupa.de meist eine One-Man-Show (abgesehen von Statistik-Jörg und früher noch Roberd).

Leuchtturm: Wie wurde die Seite damals von den Fans und vom Verein angenommen?

Bernhard: Der Zulauf der Fans überraschte uns. Wir hatten zu Beginn 70 Besucher am Tag, eine für uns unfassbar hohe Zahl, die dann auch noch stark in den folgenden Jahren anstieg. Durch Mundpropaganda wurde lupa.de schnell bekannt, war damals neben der Seite von FCS-Peter meines Wissens nach aber auch die einzige Fanseite im Netz. Bis heute ist der Rückhalt in der Fanszene eigentlich immer sehr gut gewesen, wofür ich auch dankbar bin. Wie die Seite vom Verein angenommen wurde, kann ich nicht wirklich sagen, da wir nie richtig Kontakt mit dem Verein hatten. Einzig Frithjof Kraemer (Anmerkung der Red.: Früherer Geschäftsführer des FCS) suchte den Kontakt zu uns und natürlich Dom-Dom Rossi (Red.: Früherer Pressesprecher) , aber der war wohl vorher von oben instruiert. Bekannt ist mir aber, dass die alteingesessenen Pöstcheninhaber schwere Probleme damit hatten, dass im Gästebuch über sie diskutiert wurde und beim Verein dagegen protestierten.

Leuchtturm: Wie viel Arbeit bereitet Dir die Seite? Die Spielberichte und -ergebnisse erscheinen auf Deiner Seite ja manchmal schneller als auf der offiziellen FCS-Seite...

Bernhard: Der Arbeitsaufwand ist recht hoch und bezieht sich vor allem auf das „operative“ Geschäft, also die Pflege der interaktiven Inhalte (Gästebuch, Forum, Kommentare), die Berichte auf der Startseite und die technische Pflege der Seite im Hintergrund. Daher ist es mir in den letzten Jahren leider selten möglich gewesen die Seite weiterzuentwickeln. Ich werde aber in Zukunft probieren wieder öfters neue Features an den Start zu bringen, da wir noch einiges in der Datenbank haben, was noch nie veröffentlicht wurde.

Leuchtturm: Als beliebtestes Feature gilt ja das Gästebuch. Wie oft schaust Du dort rein - und verzweifelst Du nicht manchmal an den Beiträgen?

Bernhard: Laut meiner Freundin schaue ich viel zu häufig rein J Einmal am Tag muss man als Admin schon reinschauen, wenn es geht tue ich dies natürlich öfters. Verzweifelt bin ich an den Beiträgen eigentlich noch nie, man muss natürlich vieles mit Humor nehmen. Seit Einführung der Registrierungspflicht ist das auch alles etwas ruhiger geworden. Ärgern tue ich mich nur, wenn jemand probiert das Gästebuch mit Sachen zuzumüllen, die nichts mit dem FC zu tun haben oder wenn das Gästebuch von Spielerberatern missbraucht wird, um ihre Spieler zu pushen. Seitdem da aber mal zwei Stück aus Saarbrücken aufgefallen sind, ist es an dieser Front auch eher ruhig.

Leuchtturm: Der ein oder andere Beitrag in Gästebuch und Forum hat ja auch schon für Probleme, teils rechtlicher Natur, gesorgt. Wie bist Du damit umgegangen?

Bernhard: Echte rechtliche Probleme gab es neben den üblichen„Ich droh mit dem Anwalt“-Briefen und -Mails eigentlich nur mit einer Person, deren Passion es wohl war die Strafverfolgungsbehörden auf Trab zu halten. Betroffen waren neben mir ja auch diverse bekannte Gästebuchschreiber (Paule, Cocker etc.). Da aber alle Verfahren gegen mich eingestellt wurden, kann man sich denken wie sinnvoll diese Anzeigen waren. Letztlich sind das alles Stories, die man gerne in der Kneipe noch einmal erzählt und heute eben drüber lacht. Grundsätzlich bin ich immer bemüht die Einträge im Gästebuch auf illegale Inhalte zu filtern, auch um die Schreiber teilweise vor sich selbst zu schützen, denn mit Emotionen und Wut im Bauch ist schnell ein Eintag verfasst, den man nachher bereut. Hier muss ich auch um Verständnis bitten, da immer wieder Kritik kommt, denn selbst FCS-Fans müssen sich an die Gesetze halten – ob sie einem gefallen oder nicht.

Leuchtturm: Auch Journalisten haben sich öfters mal der Seite als Direktquelle bedient - einer von ihnen ist Ostern 2009 mit den "2500 Eiern in Neunkirchen" auf die Nase gefallen. Hat sich auch einer mal für die Seite bedankt/revanchiert?

Bernhard: Die Ostereier-Geschichte von Edge war natürlich legendär. Grundsätzlich ist es natürlich eine schöne Werbung für die Seite, wenn von dieser in Zeitungen zitiert wird. Ein Dankeschön dafür habe ich aber nie erhalten und auch nie erwartet, was aber sicherlich auch an den diversen kritischen Beiträgen im Gästebuch über die saarländische Medienlandschaft liegt.

Leuchtturm: Der Name "Ludwigspark.de" hat ja schon für die ein oder andere Verwechslung gesorgt. Was ist die kurioseste Anekdote, die Du mit der Seite verbindest?

Bernhard: Darüber kann ich immer nur wieder den Kopf schütteln, da man eigentlich ganz klar sieht, dass es eine FCS-Fanseite ist. Nichtsdestotrotz bekomme ich immer wieder Beschwerden, dass wir nicht über das Deutsche Turnfest im Ludwigspark o.ä. berichten. Außerdem gab es auch immer wieder Konzertveranstalter die bei mir anfragten wegen Vermietung des Stadions für Open-Air-Konzerte.

Leuchtturm: Wird es im Jubiläumsjahr neue Features oder gar ein neues Layout geben?

Bernhard: Ja, es wird ein neues Layout geben! Wir werden voraussichtlich im Mai mit der neuen Version starten. An dieser Stelle schon einmal vorab ein dickes Danke an Sense, Jörg und Felix! Die Entwicklung der neuen Seite zieht sich schon ein Jahr hin, aber mir fehlt einfach die Zeit. Neue Features sind auch dabei, da ich aber noch nicht genau weiß, was ich bis zum Relaunch fertig habe, werde ich hierzu vorab auch nichts sagen.

Leuchtturm: Und zum Schluss die Frage: Wann tritt die Nauwiesbande wieder öffentlich in Erscheinung?

Bernhard: Nachdem unsere beiden kongenialen Partner Dom-Dom Rossi und Günter Gerhard nicht mehr ganz so aktiv sind, tut sich natürlich auch die Nauwiesbande schwer und sucht neue Betätigungsfelder. Unser Antrag auf Ernennung zum Ehrenfanclub wurde leider abgelehnt. Daher konzentrieren wir uns momentan eher auf unsere Stärken an der Theke. Aber unseren zwei treuesten Fans (Bagges und Dome) kann ich versichern: Wir kommen wieder! Spätestens bei größerem sportlichem Erfolg wird auch die NWB wieder nach oben geschwemmt!

Keine Kommentare: