Sonntag, 6. Juni 2010

Juni-Umfrage: Jürgen Luginger


Im letzten Monat wollten wir von unseren Lesern wissen, was sie vom Heft halten (Durchschnittsnote: 2,04). Der Juni steht wieder unter dem Zeichen eines sportlichen Themas: Die Verpflichtung von Jürgen Luginger.

Der 1967 in Ergolding geborene Luginger war u.a. für Schalke 04, Waldhof Mannheim und Rot-Weiß Oberhausen aktiv. Beim FCS kam er in der Saison 1997/1998 zu einem recht kurzen Intermezzo - ein Jahr vor dem Aufstieg unter Toppmöller. Seine Karriere beendete der Mittelfeldspieler 2004 in Oberhausen und wurde dort kurze Zeit Trainer. 2006 zog er wieder die Fußballschuhe an und half als Spielertrainer beim Traditionsverein KFC Uerdingen aus.
2007 kehrte er als sportlicher Leiter nach Oberhausen zurück, die sich gerade auf dem Durchmarsch von der Oberliga bis in die 2. Bundesliga befanden. 2008 übernahm er den Trainerposten in Oberhausen, im Gegenzug wurde Trainer Hans-Günter Bruns sportlicher Leiter. Nach einer überraschend guten Saison mit dem Underdog lief es 2010 eher mittelprächtig für die Mannschaft vom Niederrhein und Luginger gab im Februar das Traineramt ab - sein Nachfolger wurde Vorgänger Bruns.

Mit Jürgen Luginger bekommt der FCS einen neuen Trainer, der schon einige Erfahrungen sammeln konnte. Das Erbe könnte jedoch kaum schwieriger sein: Dieter Ferner genießt das höchste Ansehen eines Trainers in Saarbrücken seit mehreren Jahrzehnten.

Die neue Umfrage im Leuchtturm-Blog, die dieses Mal Redakteur Jochen gestalten durfte, lautet:

Der neue FCS-Trainer heißt Jürgen Luginger. Clever gewählter Schachzug oder Schnellschuss?

Die Umfrage endet am 3. Juli 2010.

Keine Kommentare: