Donnerstag, 5. August 2010

August-Umfrage: FCS-Songs


Nach einer recht deutlichen Antwort auf die Frage, ob die Vuvuzela unter Stadiongängern beliebt ist, legen wir im August eine andere Platte auf: Was ist der beste FCS-Song?


Einen Monat lang werden wir hier im Blog über Musikstücke abstimmen lassen, die auf irgendeine Art und Weise mit dem 1. FC Saarbrücken verbunden sind. In die Auswahl gekommen sind dabei einige geschmetterte Liebeserklärungen, Gitarrenmusik mit Huldigungen an ehemalige Spieler und auch das ein oder andere Stück, das erst ab einem gewissen Wert an Promille seine Wirkung entfaltet. Nun stellen wir die Auswahl kurz vor:

Die FC-Singers - F-F-FCS

Die offizielle Vereinshymne stammt aus den 70er Jahren und wurde von Dieter Thomas Heck mitgeschrieben - was beim Hören des Liedes kaum verwundert. Noch heute dröhnt der Marsch durch die Stadionlautsprecher und gehört zum festen Repertoire bei Heimspielen: "Und wenn der FCS marschiert, weiß ein jeder was passiert..."

Link: Songinfo bei FC45.de

Leergut - Wir kommen wieder!

Das große Alleinstellungsmerkmal von "Wir kommen wieder!" ist klar: Der einzige Fansong, der sich über fast ein Jahrzehnt gehalten hat und noch heute mitgesungen wird. Der Text, entstanden in den Jahren der Regionalliga-Tristesse, spiegelt wie kein anderer das Lebensgefühl der FCS-Fans wieder: "Wie war'n schon so oft totgesagt, doch Totgesagte leben länger."

Link: Homepage von Leergut

Mingo Due - Weil ich so super sexy bin

Das Singer-Songwriter-Stück entstand während der Toppi-Ära und setzt den beiden Spielern "Manni" Bender und Sambo Choji ein musikalisches Denkmal. Auf der Grenze zwischen Coolness und unfreiwilliger Komik bewegt sich dieser FCS-Song, dessen wohl denkwürdigste Zeile lautet: "Sambo, Sambo, Sambo, Sambo Choji - Du Perle aus Nigeriaaaaa"

AGA - Kanonenlied

Das fast in Vergessenheit geratene "Kanonenlied" ist nur einigen wenigen Kennern bekannt und lässt sich nur noch in den Tiefen des Netzes finden. Einst für den Fanclub "Die Kanonen" geschrieben, besticht der Song wenig durch anspruchsvolle Dichtung (der Text ist in dieser Aufzählung der wohl politisch inkorrekteste) oder Sangeskunst. Vielleicht macht das auch den versteckten Kultstatus aus.

Link: AGA bei mp3.de

Schaafa Sämpf - Let's go Saarbrücken

In der Radio-Salü-Zeit im Stadionradio durfte auch die Parodie-Band des Senders mehrere FCS-Songs singen. Im ersten davon erleben wir ein weiteres Phämonem der Fußball-Musik: Einen singenden Fußballer. Gunther Thiebaut, belgischer Stürmer und Fan-Idol, durfte sein Talent unter Beweis stellen. Dazu reimte Schaafa Sämpf munter auf Spielernamen: "Master Echendu - schnell wie e Renngnu! Henri Heeren - nicht zu entbehren!"

Link: Songinfo bei FC45.de

Die Konsorten - Liebe kennt keine Liga

"Liebe kennt keine Liga" stellte das Motto in den Oberliga-Jahren dar - warum also keinen Song mit gleichnamigen Titel schreiben? Mit Stadionrock und eingängigen Reimen versuchte die Kombo an den Erfolg von Leergut anzuknüpfen - letztlich ohne Erfolg, Liebe kennt keine Liga hielt sich nur für eine begrenzte Zeit oben in der FCS-Chartliste.

Link: Konsorten bei Myspace

Lobo's Son - Saarbrücken Unser Revier

Unter dem Namen "Lobo's Son" versucht sich seit geraumer Zeit auch Leuchtturm-Redakteur Christian an eigenen Musikstücken zum FCS. Begonnen hat alles mit einigen Auftritten im Fanradio, gefolgt sind mehrere Youtube-Videos und eine CD in Eigenproduktion. Auch wenn es schon den ein oder anderen hämischen Kommentar gab, so wird dem Engagement von "Lobo's Son" mittlerweile Respekt gezollt.

Link: Song auf Youtube

SR1-Allstars + 1. FCS-Fans - Blau-Schwarze Liebe

Der jüngste Versuch einer Stadionhymne geht auf die Initiative des SR1-Stadionradios zurück. Mit eingängigem Rhytmus, dem Verweis auf das 6:1 gegen Bayern und vielen F-F-FCS Chorälen als Zitation der Vereinshymne versucht sich dieser Song derzeit, im Ludwigspark zu etablieren. Vielleicht sind es noch die Nachwehen des ersten Engagements von SR1 beim FCS, dass dieser Song innerhalb der Fanszene stark polarisiert.

Link: Songinfo und Song bei SR1.de

Welcher Song wird das Rennen machen? Die Wahlurnen hier im Blog sind bis zum 5. September 2010 geöffnet!

Keine Kommentare: