Bevor sie das lesen: Natürlich haben wir uns nur einen kleinen Aprilscherz erlaubt! Auch wenn dieser vielleicht sogar "gut begründet" war ;)
Die Kolumne "Leuchtturm" des FCS-Fanmagazins Leuchtturm erscheint ab sofort in der BILD-Zeitung und nicht mehr in der Saarbrücker Zeitung. Darauf haben sich unsere Redaktion und die BILD-Zeitung geeinigt. Im Folgenden möchten wir einige Gründe nennen, die uns zu diesem konsequenten Schritt bewogen haben:
1. Berichterstattung über den FCS
In den vergangenen Wochen häuften sich die Fälle, in denen die Berichterstattung des Blattes sich zu sehr in Richtung des 1. FC Kaiserslautern orientierte und teilweise dpa-Meldungen über Europa-League-Spiele einem fundierteren Bericht über den 1. FC Saarbrücken - oder einer Leuchtturm-Kolumne - vorgezogen wurden. Wir finden, dass hierfür Publikationen wie etwa der Pfälzer Merkur zuständig sein sollten.
2. Berichterstattung zum Stadionneubau
Zunächst einmal möchten wir feststellen, dass auch innerhalb unserer Diskussion das Thema Stadionneubau kontrovers diskutiert wird. Nicht jeder Redakteur ist für einen Neubau um jeden Preis und wir respektieren jegliche Meinugsäußerungen zum Stadion. Dennoch halten wir es für unangemessen, dass gerade in diesem sehr emotionalen Themengebiet die Contra-Stimmen, ob in der Tagesberichterstattung, Kommentaren oder den Leserbriefspalten, stark überrepräsentiert sind. Auf Dauer nervt uns das.
3. Häufigkeit der Kolumne
Wir haben ja nichts dagegen, dass sich der "Leuchtturm" als Kolumne nur einmal pro Woche äußern darf. De Facto erscheint die Kolumne in regelmäßigen Abständen eher unregelmäßig im Sportteil der Saarbrücker Zeitung. Dies fanden wir schade.
Mit unserem Wechsel zur BILD-Zeitung glauben wir, dass wir einen Partner gefunden haben, der sowohl inhaltlich, als auch von Seiten der Seriösität und Stil perfekt zu unserem Fanmagazin passt und der "Leuchtturm"-Kolume eine neue, bundesligataugliche Heimat gibt.
1 Kommentar:
Schade. Ich halte die Saarbrücker Zeitung für die bessere Zeitung und dachte daran sie auch eines Tages zu abonnieren. Natürlich müssten Sie den Saarsport zuerst unterstützen. Aber es ist in dieser Sache so wie in vielen anderen Bereichen. Man geht lieber nach Kaiserslautern als nach Saarbrücken. Man muss aber auch zusätzlich sagen, dass Kaiserslautern ein besser organisierter Verein ist als der 1.FCS. Und so ist es zu verstehen, dass es viele Saarländer nach Kaiserslautern zieht. Einige Luxemburger sagten mir, ich sei blöd, weil nach Saarbrücken zum Fußball gehe. Sie luden mich ein mit nach Kaiserslautern zu gehen. Ich erwiderte, dass ich aber auch Mitglied vom 1.FCS bin.
Diese Thematik ist mir bekannt. Der frühere Fanbeauftragter Herr Günter Gerhard beklagte sich, dass die Saarbrücker Zeitung vermehrt über Kaiserslautern berichtet als vom 1.FCS. Dabei soll sie als Saarbrücker Zeitung zuerst über Saarbrücken berichten.
Ich werde dann eben auf diese Kolumne verzichten, es sei denn sie erscheint auch im Leuchtturm.
Ich wünsche der Redaktion des Leuchtturms weiterhin viel Spaß und Erfolg.
Kommentar veröffentlichen