Mittwoch, 6. April 2011

Scholtes zu Aalener Verschwörungstheorien

Der 1. FC Saarbrücken gewinnt in letzter Minute durch den "lucky shot" von Lukas Kohler gegen schwache Aalener. Dennoch bleiben Fragen offen: War der Sieg nur aufgrund der Schiedsrichterleistung möglich? Liegt Betrug vor? Leuchtturm-Leserbeauftragter und Betrugsexperte Scholtes stand Rede und Antwort:

Leuchtturm (LT): Waren Sie beim Spiel gestern, Herr Scholtes?

Scholtes (S): Jóo, wo sunschd?

LT: Egal! Es kursieren einige Gerüchte, dass die Spielleitung gestern nicht ganz auf der Höhe ihrer Fähigkeiten war...

S: Jóó, ich hanns geles. Der beschd Schiri wor der Bub jetzt net, awwa Betrug...Betrug...nee, so ebbes doch net.

LT: Wie sehen Sie die Schiedsrichterleistung?

S: Grenzwertisch, awwa kenn Betrug. Es 2:1 für Aalen wor e klaar Abseitstor, dóó solle die mol net rumheile! Der hat die Fehler uff beide Seite gemacht.

LT: Aus Aalen heißt es, dass der Schiedsrichter das Spiel zu früh und ohne Nachspielzeit abgepfiffen habe.

S: Jetzt mol ernschdhafd: So eine Frechheit hann ich noch nie erlebd! Seit Ende vunn da erschd Halbzeit hat Aalen nix meh gedóhn, außer bei Abstöße de Ball zehnmol korrekt hinzulegen! Unn in da zwoot Halbzeit noch schlimmer...

LT: Also sehen Sie Zeitspiel bei Aalen?

S: Zeitschbill? Unnatriew! Die hann mir mei deier bezahlte Inntrittskart zu erstatte! Für den Dreck, dass der Tormann nóó em gefangene Ball noch zehnmol wie en trächtig Elefantedame iwwer de Platz rollt unn dann gemütlich sei Abschlag macht? Das soll sich mol de Enver Marina erlaube, ich würd dem mol im Sportfeld die Meinung geige!

LT: Sehr harsche Worte. Wäre nicht Nachspielzeit fair gewesen?

S: Ei wofier dann? Dass der Enni nóó seiner Gelb-Rodi Kart mennt, er müsst in Zeitlupe runnergehn? ... (unverständliches Gemurmel) ... mei Nerve. Die hätte das geschdern aach net mit zwölf Leit gewunn, die Aalener! Meh als denne Libero mit de lange Hoor, der als emol e Koppball gebrung hat, wor dóó doch net! ... (erneut unverständliches Gemurmel) ...

LT: Im Aalener Fanforum kursieren auch Verschwörungstheorien, wie etwa dass der FCS bei der Bundesligasaison 63/64 bevorzugt worden wäre. Was sagen Sie als Saarbrücker Urgestein dazu?

S: Jóó, der schreibt dóó, der Eff-Zeh wär gegeniwwa denne Pälzer (Anmerkung der Red.: der 1. FC Kaiserslautern ist gemeint) bevorzugt genn. So e Kappes! Die Lautrer ware doch aach mit dabei 1963 in der erschd Bundesliga. Awwa vermutlich hann die in Aalen so ebbes wie die Bundesliga dóó noch net kannt. Iwwarischens is de Eff-Zeh dóómols, wie aach heit, NUR benachteilischt genn!

LT: Also sehen Sie keinen Betrug?

S: Héégschdens vom Aalener Tormann an de Zuschauern. Erschd die Zeit verschbille unn dann, wenn kenn meh dóó is den Schuss vom Kohler net halle. Selbschd schuld! Jetzt brauch ich mei Droppe....

LT: Vielen Dank für das Gespräch!

1 Kommentar:

Claudio Mariotto aus Luxemburg hat gesagt…

Das saarländische Dialekt ist der luxemburgischen Sprache ähnlich. Nur ist es mir leichter, es mir anzuhören als zu lesen.

VV 1.FCS an der Saar.