Samstag, 19. November 2011

Kandidaten für den Aufsichtsrat: Leo Petry

Zum Abschluss der Vorstellung der Kandidaten für den Aufsichtsrat stellen ludwigspark.de und der Leuchtturm Leo Petry vor, bereits bis 2007 im Aufsichtsrat des 1. FC Saarbrücken saß.

1. Stellen Sie sich kurz vor: Angaben zur Person (Alter, Herkunft, Werdegang etc.).

Ich bin geboren am 20. Juli 1948, wohnhaft in Rehlingen-Siersburg (Gerlfangen) und von Beruf Diplom-Kaufmann. Bis Juli 2011 war ich im Vorstand der VSE AG. Zurzeit bin ich noch tätig als Honorarprofessor für regionale Energie- und Strukturpolitik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes.

2. Seit wann sind Sie dem FC verbunden?

Privat bin ich seit Mitte der 50iger, beruflich mit der VSE Gruppe seit Mitte der 90iger Jahre dem FC verbunden.
3. Was wollen Sie im Aufsichtsrat des FC bewegen?

Wirtschaftliche und finanzielle Stabilität ist ein wesentlicher Faktor für sportlichen Erfolg. Umgekehrt ist dies ein wichtiger regionaler Standort-Faktor.

4. Wie stehen Sie zum Thema Stadionneubau oder -umbau?

Notwendigst!!! Auch aus regionalwirtschaftlichen Gründen !

5. Thema Satzungsänderungen: Wie stehen sie zu den folgenden eingereichten Anträgen? 5.a. Die eingereichten Satzungsänderungen des Vereins (Link zum PDF-Dokument des Vereins)
-
5.b. Streichung des § 23 mit folgendem Inhalt: "Das Präsidium wird ermächtigt, die Lizenzspielerabteilung aus dem Verein auszugliedern und in die Rechtsform einer Kapitalgesellschaft zu überführen."

Hier gelten für mich zwei Grundsätze:

1. Der Verein müsste im Fall der Fälle immer die Mehrheit und damit das Sagen haben
2. Vorher muss die Mitgliederversammlung damit befasst werden

5.c. Die geplante Änderung zum § 9 "Die Tätigkeit in den Vereinsorganen ist grundsätzlich ehrenamtlich." Soll erweitert werden zu: "Die Tätigkeit in den Vereinsorganen ist grundsätzlich ehrenamtlich. Über Ausnahmen entscheidet die Mitgliederversammlung."

Darin sehe ich kein Problem.

6. Dass es dieses Mal mehr Kandidaten als freie Plätze im Aufsichtsrat gibt, finde ich...

„ISS“ okay!

7. Sollte das Präsidium vom Aufsichtsrat oder von den Mitgliedern gewählt werden?

Wenn ich das richtig verstehe, muss aus übergeordnetem Regelwerk wegen einer funktionierenden Kontrolle ein entsprechendes Organ vorhanden sein; siehe auch deutsches Gesellschaftsrecht.

8. Was bewegt Sie dazu, vier Jahre nach ihrem Ausscheiden in den
Aufsichtsrat zurückkehren zu wollen?

Ab 2004/5 wuchs die VSE-Gruppe massiv in neue Produkte und Kunden, vor allem aber in neue Regionen, was mir einen verantwortlichen Umgang mit den Gremien nicht mehr möglich machte. Das Mandat wurde aufgegeben, die Werbepartnerschaft blieb!

Keine Kommentare: