Samstag, 2. Februar 2013

Weitere Ideen: "Dein FCS" sieht so aus...

Zur Aktion "Dein FCS" erhalten der Leuchtturm und das FCSBlog weiterhin interes-sante Einsendungen. Die erste Idee, die wir hier vorgestellt haben, war schon fast ein ausgereiftes Konzept für den Verein. Im zweiten Teil stellen wir mehrere kleinere (und größere) Ideen vor, die von FCS-Fans kamen.

Erneute Kräftebündelung?
Tom schrieb uns via Facebook eine Idee, die wohl nicht unbedingt bei der Mehrheit der Fans auf Gegenliebe stoßen würde, aber auch in der Realität schon mehrmals diskutiert wurde:

1. FC Saarbrücken, SV 07 Elversberg und der FC 08 Homburg sollten ihre Kräfte bündeln und den FC Saarland gründen. Ist meiner Meinung nach die letzte Chance auf Profifußball im Saarland. Dann kommt auch die Politik nicht an einem Saar-landstadion vorbei!

Imagekampagnen
Eine kleine, feine Idee präsentierte uns ein "fcsverrueckter":

Buttons, T-shirts und Stickers mit dem Motto Stadt und saarlandweit: "Hilft unserem saarländischen Traditionsverein FC Saarbrücken". Rückseite: "Ein Leben für den Fußball" - kleine Aktion, oft große Wirkung.

Stimmung verbessern
Einen selbstkritischen, auf die Fanszene bezogenen Ansatz ließ uns Sven a.k.a. "unbelehrbar" zukommen. Er will zuerst eine gute Darstellung der Fans auf den Rängen:

Eines ist klar: In den letzten Spielzeiten haben sich Verantwortliche genauso wie Fans (Stimmung bei Heimspielen) in jeder Hinsicht auf das neue Stadion berufen. Wie wir heute wissen, kommt das nicht. Als erste Amtshandlung gehört der Vorstand entlassen! Das ist natürlich einfach formuliert und sicher mit vielen Risikien verbunden, aber irgendwann muss eine Änderungen der Geschehnisse herbei geführt werden. Vielleicht hat das zur Folge, dass Herr Ostermann abspringt und wirklich radikal am Etat gespart werden müssste. Ich gehe nicht davon aus, dass sich jemand findet, der die heutigen Zahlen stemmen kann. Es muss jemand Neues mit Bedacht an die Spitze dieses Vereins. Jemand, der nicht nur von Spielern Herzblut und Kampfeswille einfordert, sondern das selbst als Speerspitze vorlebt. Kein Palavern von wegen Aufstieg in Liga 2, sondern Arbeiten hinsichtlich der Ausrichtung unseres Verein. Jemanden, der sich Gedanken macht, wie der Verein und der Fußball auszusehen hat und danach die Personalentscheidungen trifft! Wir hatten mit Dieter Ferner zumindest eine Identifikationsfigur, wie das endete, wissen wir. Aber genau das war der Ansatz, nicht weil Ferner alles weiß und kann, sondern weil sein Wort selbst bei dem größten Trottel ankam und gleichsam ein immenses Vertrauen da war. Es ist abwegig und eigentlich nicht vollziehbar, aber Ferner wäre ein Präsident, aber wahrscheinlich will er das nicht mal selbst...

Was uns Fans angeht: Die stille im Stadion ist zumindest für mich seit langem fast unerträglich bzw. es macht einen traurig. Wie gesagt, mit dem neuen Stadion sollte sich alles ändern. Neues Stadion ist aber nicht und so wie momentan das Echo zu deuten ist, stecken wir in einer noch tieferen Depression. Die Abstiegsränge sind aber nicht mehr so weit entfernt und so wirklich stabil wirkt unsere Mannschaft auch nicht. Es liegt zumindest im Bereich des Möglichen, dass diese Saison wirklich im totalen Desaster endet. Das muss verhindert werden, mit allen verfügbaren Mitteln. Wäre ich ab morgen Präsident, würde ich eine waschechte blau-schwarze Wand ausrufen und neben den Tribünen gäbe es zumindest mal für das nächste Heimspiel ausschließlich Karten für die drei E-Blöcke! Für dieses Spiel würde ich noch 1000 Tickets zusätzlich im Volk verteilen. Der Effekt ist klar, jede Wette, dads da Stimmung aufkommt und mit der Stimmung vielleicht auch die Lust der Leute zurück auf einen Support, der lange nicht mehr existiert. Klar maulen erstmal viele ("ich hann schunn immer im F-Block gestann oder im C-Block" und und und). Aber ein Spiel, in dem es keine andere Wahl als den E-Block gibt - halbwegs gefüllt - könnte das vielleicht ändern.  Der Verein könnte aus den jüngeren Ereignissen (kein Stadionbau) damit eine Aktion starten, die ganz gewiss Echo bekommt. Sei Teil der blau-schwarzen Wand, am besten noch per Radio-Spots. Ein klares Signal für Spieler, Fans und jeden, der es wissen will. Ihr kriegt uns nicht unter, wir haben noch was im Köcher. Der Verein kann zeigen dass er lebt. Die Fans können zeigen, dass sie noch Mumm in den Knochen haben und wenn's gut läuft,  überträgt sich das auch auf die Mannschaft und in die Medienwelt.

Scouting als Erfolgsmittel?
Zu guter Letzt ein Vorschlag von Claude Burgard:

Wer soll den Verein führen?
Da momentan kein anderer ernstzunehmender (Grüße nach Luxemburg) sein Interesse an dem Amt geäußert hat, wäre mein Vorschlag hierzu Horst Hinschberger.

Was sollte der Verein tun, um sportlich vorwärts zu kommen?
Versuchen, die Runde ohne einen Abstieg zu Ende zu spielen. Kommendes Jahr sollte man sich von vielen Spielern trennen und einen Neuanfang wagen. Früher hatte der FCS ein ziemlich gutes Scouting (Wynalda, Choji, Ziebert) - vielleicht könnte man auf diesem Wege mal wieder ein paar Talente zum FCS holen.
Ziel sollte es sein, eine Mannschaft auf die Beine zu stellen, die möglichst wenig mit dem Abstieg zu tun haben sollte und keine finanziellen Risiken mit sich bringt.
Vielleicht gelingt es uns, aus einer jungen, talentieren und hungrigen Truppe eine Überraschungsmannschaft zu formen.

Wie kann der Verein neue Sponsoren gewinnen?
Sorry, aber mit den aktuellen Gegebenheiten sind die Möglichkeiten stark begrenzt.
Man könnte auf der Homepage die Kontaktaufnahme zu den Entscheidungsträgern erleichtern. Vielmehr fällt mir hier auch nicht ein (eine Ausgliederung an einen Vermarkter halte ich erst dann für sinnvoll, wenn die Marke 1. FCS ihren Wert gesteigert hat).

Habt Ihr ein Modell?
Gute Leute in den Gremien. Weniger Politiker. Keine finanziellen Kraftakte wie Osnabrück und Co wagen.


Die Reihe wird fortgesetzt, auch weiterhin nehmen wir gerne Vorschläge entgegen!

Keine Kommentare: