Samstag, 24. Januar 2009

Erste Leseprobe 2009!!!

++++ACHTUNG++++

Es folgt eine exklusive Leseprobe aus der zweiten Ausgabe des Leuchtturms! Die Neuverpflichtung der Redaktion, Christian Bost (über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart), berichtet zu seinem Debüt für das FCS-Fanmagazin über die Presse.

Jeder kennt folgende Situation: die Gerüchteküche um den 1.FCS brodelt wieder mächtig, sei es beim Thema Neuverpflichtungen, Trainersuche oder etwa Stadionneubau. Der Durchschnittsfan will naturgemäß schnellstmöglich wissen was Sache ist und greift deswegen auf die Presseberichte zurück. Hier stellen sich zunächst Fragen wie: wer berichtet denn regelmäßig über den FCS? sind die Quellen seriös? ist die Berichterstattung objektiv?

Um eine bessere Orientierung zu schaffen, vertiefen wir doch gleich die erste Frage:

Welche lokalen Medien beschäftigen sich „regelmäßig“ mit dem FCS?
1. Zeitungen (Saarbrücker Zeitung, Bild, 20cent, Saaramateur…)
2. Fernsehen (Saarländischer Rundfunk)
3. Radio (Radio Salü, Unser Ding, SR1…)
4. Internet (Saarkicker.de, Saaramateur.de…)

Dazu gibt es gleich zu sagen, dass viele der aufgezählten Medien letztlich doch in unregelmäßigen Abständen und auch eher ungenügend berichten. Z.B. wird bei Radio Salü und den anderen Radiosendern teilweise versäumt Spielstände während der Halbzeit mitzuteilen oder selbst nach Spielende gar kein Endergebnis genannt. Darum soll die Auswahl nur auf die größten Quellen, die Saarbrücker Zeitung (SZ) und das Fernsehen (SR), begrenzt werden.

Worin liegt das Interesse der lokalen Medien?
1. Die Öffentlichkeit zu informieren (natürlich objektiv)
2. Dadurch die größtmögliche Leserschaft/Zuschauerzahl anzusprechen
3. Sich unter Konkurrenz in der Presse behaupten
4. Sich letztlich zu etablieren und Gewinne erzielen (oftmals durch Werbung)



Wenn Sie unserem Neuzugang Ihr Vertrauen schenken wollen und selbst daran interessiert sind, die Berichterstattung in den Medien über unseren FCS zu hinterfragen, so brauchen Sie keine teure 0190-Nummer anzurufen. Es reicht ein Besuch bei Ihrem Leuchtturmhändler des Vertrauens vor den Toren des Ludwigsparks am

21. Februar 2009!

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Keine Kommentare: