Donnerstag, 4. März 2010

März-Umfrage: 10 Jahre Ludwigspark.de

In der März-Umfrage geht es um die wohl bekannteste Fanseite zum 1. FC Saarbrücken, die zudem im vergangenen Monat ihr zehnjähriges Jubiläum feiern konnte: Ludwigspark.de.


Screenshot der Startseite von www.ludwigspark.de

Das "Online-Portal für die Fans des 1. FC Saarbrücken" polarisiert wie kein zweites Web-Forum zum FCS. Während viele Versuche, die Fans auf anderen Plattformen zu versammeln entweder irgendwann im Sande verliefen oder bei einer geringen Mitgliederzahl blieben, verzeichnet Ludwigspark.de bis heute mehr als 80.000 Beiträge im Forum und über 220.000 Einträge im Gästebuch. Die Seite gilt als für die Saarbrücker Fanszene, sie bestimmt regelmäßig die Agenda an öffentlichen Themen und war in seiner langen Geschichte auch schon Plattform für organisierte Fanarbeit und organisierten Fanprotest.

Auf der anderen Seite steht die (schon im Gründerjahr) geäußerte Kritik am fallenden Niveau der Einträge, juristische Probleme, oftmals wurde Ludwigspark.de auch als die "Hetzerseite" der Saarbrücker Fanszene bezeichnet, da dort auch unangenehme Themen einen Platz fanden. Selbst heute stoßen noch Diskussionen über die Stimmung im Stadion, die Geschäftsstelle oder Spielerberater auf ein großes Echo. Dass dabei auch vielmals kritisierte Pressesprecher oder Vereinsangestellte auf Ludwigspark.de schrieben, verdeutlicht einmal mehr den Stellenwert der Seite.

Zum Jubiläum stellen wir unseren Lesern die Frage:

10 Jahre www.ludwigspark.de - Was halten Sie von der bekanntesten FCS-Fanseite?

Die Umfrage endet am 31. März 2010.

Keine Kommentare: