Montag, 21. Juni 2010

Der DFB antwortet – knapp und ausweichend

Unsere Aktion “Lasst Dieter Trainer sein!” mobilisierte 293 Unterstützer, darunter den SC Friedrichsthal, als Befürworter einer Reform der DFB-Statuten. Nicht nur Dieter Fernern, sondern allen Trainern in ähnlicher Situation, die zwar jahrelang erfolgreich ihren Beruf ausgeübt haben, aber keine Fußball-Lehrer-Lizenz besitzen, sollte unser Vorschlag zugute kommen. Ein Leser aus den USA hatte diesen Vorschlag zum neuen Gesetzes-Text an uns geschickt:

“Ein etablierter Fußballmannschaftstrainer ohne Lizenz, der bereits das fünfundfünfzigste (55) Lebensjahr vollendet hat, erfolgreich eine Mannschaft trainiert und zum Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse führt, erhält auf Antrag die Trainerlizenz für jede jeweils nächst höhere Spielklasse. Die Erteilung der Lizenz bleibt dem Deutschen Fußballbund vorbehalten.”
Außer einer Antwort von Horst Zingraf (BDFL), der den Beitrag unserer Aktion zur Debatte lobte, regte sich wochenlang nicht – vor allem beim Deutschen Fußball-Bund. Nach wiederholter Aufforderung unsererseits nach einer Stellungnahme aus Frankfurt, die nur von einem anonymen “DFB-Team” unterzeichnet ist:

Sehr geehrter Herr Pilger,

Herr Ferner hat sich bei uns nicht zum Fußballlehrerlehrgang angemeldet und der FCS mittlerweile mit Herrn Luginger einen neuen Trainer verpflichtet, während Herr Ferner künftig den Posten des FCS-Sportdirektors übernimmt. Ihr Thema ist somit von den Geschehnissen der letzten Wochen überholt worden und nicht mehr aktuell.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr DFB-Team
An sich mag das DFB-Team zwar recht behalten. Stillos ist es allerdings, unseren konstruktiven Vorschlag mit knappen Worten abzuspeisen. Wir können nur darüber spekulieren, ob den Damen und Herren die Lust fehlte. Wäre angesichts der WM noch verständlich.

Gute Werbung macht man für sich damit aber nicht. Deswegen verweisen wir gerne auf die Aktion “Pro-Regionalliga-Reform-2012″, die wir für unterstützenswert halten. Und da diese Aktion bereits die Unterstützung von sieben Vereinen, darunter Trier und Darmstadt, findet, werden die Frankfurter da wohl gezwungen sein, mehr als nur einen Vierzeiler als Antwort zu geben.

Keine Kommentare: