Donnerstag, 17. Februar 2011

Brief von Scholtes ans OFC-Fanradio

Liebes OFC-Fänradio,

bei dem Brief versuchen isch mol, entgegen meiner annere Schreiwen, die meischdens uff der Seid vom Fänmagazin „Leuschdurm“ erscheine, en klein wenischd mehr Hochdeutsch se schwätze. Awwa gudd, als isch eier Sendung geheert hann: So vill Hochdeutsch schwätzen Ihr jetzt aach nommo net. Also sollde mir uns gudd verstehe!

In meiner Funktion als „Leserbeufftragder“ soll ich jó vornehmlisch das FCS-Fänzein kritisiere, awwa die wollde jetzt, dass isch was zum OFC-Fänradio sahn. Isch bin dann hingang unn hann mir die Sendung uff Eurer Webseid angeheert. Unn jó, verkehrt isses jó net, Fäns kommendiere für Fäns, ganz schöni Sach, awwa wie Ihr dann mit de Fans vom Eff-Zeh, also em Gegner umgehen, is schon en annere Sach.

Wenn man dó ab der zweite Halbzeit so Dinger loslässt wie:

„Ich habe noch nie eine Mannschaft so etwas gewünscht wie den Saarbrückern, nämlich nur Scheiße! […] da jubeln die hier auch noch!“

„Das is Betrug vom Feinsten!“

„Die Zuschauer strahlen über alle vier Backen, die sie hier haben … die haben keinen Grund zum Strahlen.“

„Und die Saarbrücker Zuschauer sind noch dümmer als die Spieler […] ist das ein Volk hier!“

„Komm sei doch glücklich dumm!“

Ganz ehrlisch: „Hansi heer uff!“, hat am Ende enner von Euch noch gesagt. Stimm isch jó zu, awwa das hätt er aach gudd noch zu sich selbschd sagen können.

Emotionen, Entschuldigungen unn so weiter hann Ihr immer wieder betont, um so Beleidigungen wie oben zu rechtfertige. Gudd, kann ma mache, is vielleicht ganz sinnvoll, nur: Hann Ihr Euch net mal gefragt, warum vielleicht die Saarbrücker Fäns irgendwann e klein wenisch sauer geworden sind? Also isch persönlich bin jo viel Geschrei vom Fußballplatz heer gewohnt, awwa normal losst sich dó net jeder alles gefallen.

Unn mich würd’s auch mol interessiere, wie die Zuschauer am Bieberer Berg reagiere würde, wenn vor ihne zwei Fänradio-Moderatore anfangen den Heimfäns „Scheiße“ zu wünsche oder sie als dumm zu bezeichnen. Wär das dann aach mit Emotione zu entschuldige? Isch persönlich glaab jo net, dass die Offenbacher dann hingehen unn sagen:
„Uns macht das nix aus, wenn Ihr uns dumm nennt, macht ruhig weiter!“

Die Redaktion vom „Leuschdurm“, die Leut dó, das sinn jó alles Studente, die wo lieber diskutiere unn nix mit Schlägerei unn so hann, halt annerschd uffgewachs als mir noch früher, die hann zu mir gemeint, dass bei nem Streit es „immer zwei Seiten“ gibt. Vielleicht hann se dómit recht – wenn aach sonschd mit garnix.

Deswege verbleibe isch mit besten, blauschwarzen Grüßen aus der Landeshauptstadt und der Idee, dass na vielleicht beim nägschde Mol im Ludwigspark, was jó ansteht, wenn Euer Mannschaft net ball die Kurv kritt, en bissje ruhiger in die Sache reingehn – unn net grad de Hansi vorbeischicken.

Euer Scholtes

Keine Kommentare: