Montag, 14. Februar 2011

Post von Claudio: Das Wochenende (Teil 2)

Lesen Sie hier den zweiten Teil von Claudio Mariottos Text "Das Wochenende", der uns freundlicher Weise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt wurde. Der Text wurde zeitgleich mit dem ersten Teil verfasst und aus Platzgründen aufgeteilt.

Am Abend verfolgte ich per Radio und Teletext das Spitzenspiel Inter Mailand – AS Rom. Es war ein großartiges Spiel. Inter gewann das Spiel mit 5 zu 3. Dort hat man einen Trainerwechsel vorgenommen. In 8 Spielen hat man den Rückstand auf den AC Milan von 14 auf 5 Punkte verkleinert. Dazu muss Inter noch ein Spiel nachholen. Hier weiß man wie man einen Trainer wechselt. Während einige in Saarbrücken unter dem Tannenbaum den 12. Platz feierten, dachte der Präsident von Inter nach, wie er den guten Benitez freistellen soll und ihn durch Leonardo ersetzen soll.

Aber mein Wochenende war noch nicht zu Ende. Wie jeder sterbliche Mensch gehe ich zu Bett und wusste schon am Abend, dass es am Montag nicht klappen würde. Durch die FCS-Aufregungen habe ich schlecht geschlafen, so dass ich am Montag und auch am Dienstag nicht zur Arbeit gehen konnte. Das muss man sich vorstellen. Man kann sagen, dass ich blöd geworden bin, aber es war so. Ich frage mich wieso ich so blöd geworden bin um 1.FCS-Anhänger zu werden. Dies haben mich schon einige gefragt. Na Ja, das Leben nimmt mal einen komischen Lauf.

Nun, wie soll es weitergehen? Ich kann nur die jungen 1.FCS-Anhänger aufmuntern verschiedene Initiativen weiterzuführen. Diejenigen, die die letzte Mitgliederversammlung durch eine Sonderaktion verursacht haben, sollen weiter am Ball bleiben. Wenn man heute verloren hat will dies nicht heißen, dass man auch morgen verliert. Nur die Aktion der Statutenänderung muss wiederholt werden, damit die Spitze des Vereins erneuert wird. Damit neues Blut mit neuen Ideen fließt. Junge Leute sollen sich auch für Verantwortungen im Verein bewerben, damit man von jung auf den Verein kennt. Junge soll man nicht herabwürdigen. Es gibt genügend Beispiele wo junge führende Kräfte Vereine auf Hochglanz gebracht haben. Dazu zitiere ich einige Namen wie Luca di Montezemolo bei Ferrari, Giovanni und sein Bruder Umberto Agnelli bei Juventus Turin, Ulli Hoeneß und andere bei Bayern, usw.

Vom Präsidenten Borgard möchte ich wissen wie er die Situation sieht. Wie denkt er korrekt über den Stadion-NIE-bau wirklich. Während diesem Wochenende dachte ich viel darüber nach. Ich versetzte mich in seine Schuhe. Er ist Präsident von einem Verein der seine eigenen Satzungen nicht einhält. Dies wurde ausreichend besprochen. Jetzt soll dieser Präsident bei sportlicher Talfahrt bei den verschiedenen Ämtern vorstellig werden, damit man ein neues Stadion baut. Er wird doch nicht ernst genommen. Die Ämter wissen doch wie es beim 1.FCS läuft. Ich versetze mich in die Hose der Oberbürgermeisterin. Die sagt sich wohl, was will dieser von mir. Wie verkaufe ich den Saarbrückern und den Saarländern den Stadionneubau. Es läuft ja nicht gut bei diesem Verein. Dieser Verein ist nicht glaubwürdig. Ich und die Saarbrücker haben doch andere Sorgen. Und so kann man weiterargumentieren.

Bevor man viel über die Buben redet, wie wäre es wenn man die Lage der Mädels verbessern würde. Diese spielen in der Bundesliga und messen sich mit bedürftigen Mitteln mit den besten Mädelschaften Deutschlands und Europas. Sie spielen gegen die besten Mädels die auf der Weltbühne des Fußballs Erfolg haben. Hier geschieht auch nichts, obschon der Aufwand viel geringer ist als bei den Buben.

Vom Vizepräsidenten möchte ich gerne wissen, wie er mir oder uns seinen Satz verkaufen will (dem Sinne nach): „… wir haben bis jetzt gegen die Mannschaften verloren, die in der Tabelle vor uns stehen …“ Wenn ich diesen Satz heute anwende heißt es, dass wir fast jedes Spiel verlieren werden. Zurzeit steht nicht viel hinter dem 1.FCS. Und gegen diese haben wir eine magere Bilanz.

Ich möchte gerne wissen, wie lange man uns mit Hinhalteparolen zu trösten versucht. Aber die Anhänger des 1.FCS dürfen eines nicht tun: Den 1.FCS aufgeben! Sonst fällt alles zusammen.

Deshalb schreien wir aus vollem Herzen:

VV 1.FCS an der Saar. Es lebe eine bessere Zukunft!

Keine Kommentare: