Donnerstag, 18. August 2011

Angeleuchtet (4) - Die Blogschau

Lang, lang ist unsere letzte Blogschau her. Vieles ist passiert, nur wenig passt hier rein. Dafür haben wir aber auch sorgfältigst ausgewählt!

Misstöne bei Dietmar Hopp

Die Geschichte um die Störtöne, mit denen Fans aus Dortmund am vergangenen Spieltag eingedeckt wurden, ist nun wahrlich nicht zu leise durch die Presse gegangen. Eine gute Übersicht der Vorfälle, die den Skandal auslösten, bietet Soccer-Fans.de: "1899 Hoffenheim - Hochfrequenzton im Gästeblock? Maulkorb für die Fans?". Eine Chronologie des Nachspiels und des Hin und Hers der TSG-Presseabteilung hat Borussia.tv: "Bundesligaskandal: BVB Fans werden im Gästeblock durch Hochfrequenzanlage beschallt". Eine gute Beleuchtung der Hintergründe bietet Schwatzgelb.de "Humorvoller Einzeltäter oder konzertierte Aktion Hoffenheims? - die Hintergründe".

Auf Hoffenheimer Seite fällt die Antwort in den Blogs schon fast ungläubig-unschuldig-naiv aus. Den größten Brüller gibt es schon im Eingangssatz: "Per Zufall bin ich über das folgende Thema gestoßen." Wer es selbst sehen will: 1899.me: "BVB-Fans treten nach – Strafanzeige wegen Körperverletzung gegen TSG Hoffenheim gestellt."

Ärger bei den St. Pauli Frauen

Eine höchst kuriose Geschichte, deren Verlauf etwas verworren ist, spielt sich in Hamburg ab. Der Übersteiger dokumentiert einen offenen Brief der Frauen- und Mädchenfußballabteilung, in dem es deftige Vorwürfe an einen ehemaligen Trainer hagelt. Dieser soll ohne Wissen und Zustimmung der Abteilung unter dem Dach der Rugby-Abteilung(!) des Vereins eine 3. Frauenmannschaft beim Fußballverband gemeldet haben. Hintergrund war der Konflikt zwischen professionellem Sport und Amateursport. Entsprechend groß der Ärger:

"Wir stellen fest, dass sowohl die Rugby-Abteilung jedoch insbesondere das Präsidium sich in nicht zu tolerierender Weise in die Autonomie und Belange unserer Abteilung einmischen. Wozu braucht der FC St. Pauli überhaupt Abteilungen, wenn jeder durch Kontakte zum Präsidium Teams melden kann? Seid ihr noch ganz sauber? Hier wird ausgehend, von einer normalen abteilungsinternen Kontroverse eine Dimension erreicht, die den gesamten Amateursport beim FC St. Pauli betrifft. Nach unserem Verständnis der Organisationsstruktur des Vereins ist der Amateursport in Abteilungen strukturiert.

Teams einer jeweiligen Sportart sind demnach nur in der entsprechenden Abteilung zu melden. Die geschehene abteilungsfremde Meldung durch das Präsidium ist für uns vollkommen unverständlich. Sie ist insbesondere durch ihre respektlose Art des stillschweigenden Nicht-Informierens ein Schlag in das Gesicht aller Amateursportabteilungen. "


Die Rugby-Abteilung antwortet ihrerseits mit dem unfrewillig komischen Titel "Doch kein Frauen-Fußball beim Rugby" und versucht die Wogen wieder zu glätten. Muss man auch erst auf die Idee kommen, in der Rugby-Abteilung ein zusätzliches Fußballteam zu gründen.

Grün-Weiß im Stadion

Zum Abschluss etwas aus der Modekiste von ludwigspark.de. Der "FCS siegt 2:0 gegen Bremen II" und Statistik-Jörg gewinnt den Preis für "Wer schafft es am Spieltag in den Farben des gegnerischen Vereins ins Stadion zu kommen?". Der Leuchtturm gratuliert, auch wenn wir das natürlich alle nicht zu ernst meinen.

Keine Kommentare: