Freitag, 30. Dezember 2011

FCS-Weihnacht Nr. 7: Zehn Fakten zum FCS

Manchmal sind die kleinen Artikel, die kurzen Fetzen in einem Fanmagazin das "Salz in der Suppe", die neben vielen Artikeln, Fotos, Interviews und Satiren nicht nur neue Erkenntnisse zum eigenen Verein bringen, sondern auch zum Schmunzeln anregen. Für Ausgabe Nummer 3 sammelten wir einige kurze, heitere Fakten zum FCS.

gesammelt von Carsten Pilger

  1. Dieter Thomas Heck ist einer der Komponisten des Vereinsliedes "F-F-FCS".
  2. Die FCS-Männer erreichten noch nie das DFB-Pokalfinale, die FCS-Frauen erreichten es bislang ein Mal.
  3. In Eric Wynaldas Heimatstadt Fullerton wurden auch Gwen Stefani (No Doubt) und Mike Ness (Social Distortion) geboren.
  4. Würden alle Einwohner von Spiesen-Elversberg gleichzeitig den Ludwigspark besuchen, wäre das Stadion zu ca. 40% ausgelastet.
  5. Thomas Kristl (von 1990-1993 beim FCS aktiv) wurde auf den Tag genau 60 Jahre nach der Gründung des FCS geboren.
  6. 1985/86 spielte der FCS beim Auswärtsspiel in grünen Trikots.
  7. Das letzte Bundesliga-Tor für den FCS erzielte Juri Sawitschew.
  8. Reinhold Zech und Dieter Ferner gründeten in den 1970er Jahren den "FC-Spiegel", der als alternative Stadionzeitung den "Blick zum Ludwigspark" verdrängte und später zum "FC-Magazin" wurde.
  9. Thorsten Nehrbauer sah im FCS-Trikot 28 Gelbe Karten. Genauso viele wie Eugen Hach.
  10. Nach Kriegsende 1945 spielte der FCS im "Stade Jean Bart". Heute kennt man diese Spielstätte nur noch als "Kieselhumes".

Keine Kommentare: