Montag, 23. November 2009

Eine Leseprobe aus Heft Nr. 5

Normalerweise spannen wir unsere Leser äußerst gerne auf die Folter. Aber nach einer längeren Pause, in der es nicht wirklich um den Leuchtturm, sondern mehr um die Wurst ging, meldet sich die Redaktion des Fan- und Satiremagazins zum 1. FC Saarbrücken mit der fünften Ausgabe zurück!

Da der Leuchtturm sich vor allem drei Aufgabenfeldern verschrieben hat, nämlich der Unterhaltung, der Information und der Kritik, wird es vor Erscheinen vor Heft Nr. 5 jeweils eine Leseprobe aus einem satirischen, einem informativen und einem kritisch-nachdenklichen Beitrag geben (allerdings kann es auch schon einmal vorkommen, dass hier die Grenzen verwischen).

Den Anfang macht Christian Bost, der sich der Frage "Warum Fussballfans eigentlich gute Pitcher wären" angenommen hat und auf unernste Art und Weise das Phänomen des Werfens von Gegenstände in Richtung Spielfeld erkundet.


Warum Fussballfans eigentlich gute Pitcher* wären

*Definition: Die deutsche Übersetzung für den Pitcher beim Baseball ist Werfer.

Natürlich sollte man die im Folgenden beschriebene Tatsachen nicht auf jeden Verein und jeden Fussballfan pauschalisieren. Unser Zuhause ist Saarbrücken und da bleiben wir auch.
Es ist kein neues Phänomen, dass während eines Fussballspiels Gegenstände auf den Platz geworfen werden. Manche Versuche sind dabei etwas effizienter und erreichen ihr Ziel (welches auch immer es sein mag), manche Versuche scheitern dabei kläglich und treffen gar ein anderes Ziel. Nehmen wir mal folgendes Beispiel: es gibt einen Eckball der gegnerischen Mannschaft vor dem D-Block, je nach Laune fliegt dann schonmal der ein oder andere Gegenstand in Richtung des gegnerischen Spielers an der Eckfahne (womit wir schonmal unser Ziel 1 festgelegt hätten). Wie sieht es aus, wenn jemand kein so guter Werfer ist? Im schlimmsten Fall schafft er nichtmal den Wurf über den Zaun und könnte somit Ziel 2 treffen, die eigenen Fans im Block. Wie man also sieht, ist das Werfen von Gegenständen eine hoch komplexe Angelegenheit, der es einer weiteren Analyse bedarf.

Um sich detaillierter mit der Materie auseinanderzusetzen, wurde mal ein Ranking erstellt, welche Gegenstände denn überhaupt so am ehesten durch die Luft fliegen. Ganz klarer Favorit, heute als früher schon auf Platz 1, ist das Feuerzeug. Ca. 50% der Fussballfans im Stadion Rauchen, also haben sie auch immer ein Feuerzeug dabei. Somit lässt sich diese Hypothese leicht begründen. Seit es im Stadion keine Dosen oder Flaschen mehr gibt, werden die Getränke in Bechern verkauft. Weil die anderen 50% Nichtraucher sind, trinken sie mindestens ein Getränk je Spiel. Dies begründet, warum auf Platz 2 der beliebte Plastikbecher landet. Das Werfen von Schlüsseln ist in letzter Zeit stark zurückgegangen (warum nur?) und fällt deswegen auf den 3. Platz. Eine neue Ära hat dafür aber eventuell begonnen. Beim Saisonauftaktspiel in Neunkirchen gegen die SV Elversberg, soll Gerüchten zu Folge sogar ein Absatzschuh auf dem Platz gelandet sein. Im Namen der Emanzipation ist dies ein positives Zeichen, so dass anscheinend mehr Frauen zum Fussball kommen. Wegen der Seltenheit, landet der Absatzschuh trotzdem zunächst mal auf dem letzten Platz. Das Ranking könnte noch durch etliche Gegenstände erweitert werden, die an dieser Stelle vernachlässigt werden.


Fortsetzung folgt!

Keine Kommentare: